Fragen zur Teppichwaschmaschine

carpet washing machine

Teppichwaschmaschine, was ist das?

Teppichwaschmaschinen nutzen Wasser, Strom und Shampoo für die Reinigung der Teppiche. Sie arbeiten normalerweise mit Lagern, Motoren, Bürsten, Förderbändern und luftbetriebenen Systemen.

Was ist eine vollautomatische Teppichwaschmaschine?

Diese Art von Maschinen haben SPS und Sensoren in ihren Systemen. Die Maschinen erkennen die Teppiche automatisch und verschwenden kein Wasser oder Shampoo auf dem Förderband. Für jede Teppichart gibt es eine eigene Arbeitsweise. Das System schaltet sich aus, wenn das Förderband leer ist.

Warum muss eine Teppichwaschmaschine aus Edelstahl sein?

Maschinen aus verzinktem und epoxidbeschichtetem Stahl sind in der Teppichwaschmaschinen Branche weit verbreitet. Wissenschaftlich gesehen werden im Reinigungssektor jedoch viele Chemikalien mit unterschiedlichen pH-Werten verwendet. Bei der Teppichreinigung können Teppiche nicht ohne Teppichshampoos gewaschen werden. Teppichshampoos haben einen höheren / niedrigeren pH-Wert als 7 (neutral). Wenn diese pH-Werte neutral gewesen wären, könnten Sie lange Zeit verzinkten oder epoxidbeschichteten Stahl verwenden. Das ist aber unmöglich. Ein verzinkter oder epoxidbeschichteter Stahl kann nur 2-3 Jahre halten. Einige Teppichreiniger verwenden sogar extreme Chemikalien wie Kaliumhyposulfit und Ätznatron. Sobald eine Maschine rostet, kann sie nicht mehr zum Reinigen verwendet werden.

Welche elektrischen Marken eignen sich für Teppichwaschmaschinen?

Elektrische Teile in Teppichwaschmaschinen müssen weltweit bekannte Marken wie Siemens, Schneider und Mitsubishi sein. Sie können dutzende Hersteller sehen, die minderwertige elektrische Teile in ihren Maschinen haben, hauptsächlich aus China. Langfristig können chinesische Teile Probleme mit elektrischen und mechanischen Komponenten der Maschinen verursachen.

Was ist ein SPS-System?

Es ist eine Programmierbare Steuerung. Um es anders auszudrücken, das Gehirn der vollautomatischen Teppichwaschmaschinen. Maschinen, die mit hochwertigen SPS-Einheiten ausgestattet sind, können weltweit alle Arten von Teppichen waschen. Sie können die Teppiche je nach Größe und Zeitpunkt waschen, ohne unnötig Wasser, Chemikalien, Zeit, Strom und Arbeitskräfte zu verschwenden. Mit hochwertigen SPS-Systemen kann der Hersteller Ihre Probleme aus der Ferne lösen, was auch das Hinzufügen neuer Teppicharten und Waschprogramme ermöglicht.

Welche ist die beste Teppichwaschmaschine?

Das hängt von Ihren Anforderungen ab. Wenn 80 – 90% der Teppiche, die Sie waschen, 2 m breit sind, können Sie eine Teppichwaschmaschine mit max. 2,2 m Teppichbreite wählen. Jede Maschine muss aus Sicherheitsgründen auf jeder Seite des Förderbands 20 cm Platz haben. Wenn Sie überwiegend Teppiche mit 4 m Breite erhalten, benötigen Sie eine Maschine mit max. 4,2 m Teppichbreite. Die beste Teppichwaschmaschine besteht natürlich aus Edelstahl. Warum, haben wir im obigen Absatz erwähnt. Es ist vollautomatisch und kann jede Art von Teppich problemlos  reinigen.

Questions About Carpet Washing Machine

carpet washing machine

Carpet Washing Machine, What Is It?

Carpet washing machine and rug washing machine are the mechanisms that consume water, electricity and shampoo for cleaning of carpets. They usually work with bearings, engines, brushes, conveyor belts, air operated systems,

What Is A Fully Automatic Carpet Washing Machine? 

This kinds of machines have PLC and sensors within its systems. Carpets recognized by the machine automaticly, the machines do not waste unnecessary water or shampoo on the conveyor belt. The machines work differently for different carpet types. The machine stops its systems when there is no carpet.

Why Does A Carpet Washing Machine Have To Be Stainless Steel?

Galvanized and epoxy coated steel machines are very common materials in carpet washing machines sector. However, scientifically in cleaning sector, there are a lot of chemicals used, with different pH values. In carpet cleaning, you cannot wash carpets without carpet shampoos. Carpet shampoos have higher/lower than 7(neutral) pH value. If these pH values had been neutral, you could use galvanized or epoxy coated steel for a long time. But this is impossible. A galvanized or epoxy coated steel material can only last 2-3 years. Some carpets cleaners even use extreme chemicals, such as potassium hyposulfite and caustic soda. Once a machine has rust on its body and parts, that machine cannot be used for cleaning anymore.

What Electric Brands Are Good For Carpet Washing Machines?

Electrical parts in carpet washing machines must be globally known brands such as Siemens, Schneider and Mitsubishi. You can see dozens of manufacturers who have low quality electrical parts in their machines, mostly from China. In long term, Chinese parts may result issues in electrical and mechanical components of the machines.

What Is PLC System?

Programmable Logic Controller. To rephrase, brain of the fully automatic carpet washing machines. Machines equipped with high quality PLC units can wash any kind of carpet in the world. They can properly wash the carpets depending on sizes and timing without superfluous waste of water, chemical, time, electricity and manpower. With good quality PLC systems, manufacturer can solve your problems remotely, which also makes adding of new carpet types and washing programs possible.

What Is The Best Carpet Washing Machine?

This really depends on your requirements. If 80 -90 % of carpets you wash have 2 m width, then you can choose a carpet washing machine with 2.2 m max. carpet width. Every machine must have 20 cm space on each side of the conveyor belt for safety rules. If you mostly get carpets with 4 m width, then you will need a machine with 4.2 m max. carpet width. The best carpet washing machine is obviously stainless steel, we mentioned why on the paragraph above. It is fully automatic and can wash any type of carpet with no problem.